Freitag, 24. Mai 2024- Buchsbaumzünsler

Das Grauen hat einen Namen – Buchsbaumzünsler.

Da hab ich wohl einmal zu spät reagiert, unsere drei schönen grossen Buchsbaumkugeln im Vorgarten mit jeweils etwa einem reichlichen Meter im Durchmesser, sahen schon eine Weile leicht angekratzt aus, aber der Zustand ist noch lange nicht besorgniserregend. Hab ich gedacht.

Der Schock beim genaueren Hinsehen war dann deutlich zu spüren, hatte ich doch bislang die geliebten Buxi’s für unkompliziertes und unempfindliches Gewächs gehalten. Die drei treuen Gesellen sind uns schon reichlich ans Herz gewachsen und nun sind sie leider alle drei, da nahe beieinander stehend, grossflächig vom Buchsbaumzünsler angefressen.

Also war heute erstmal Gartenarbeit angesagt. Was noch an Raupen und noch nicht geschlüpften Puppen dran war – so weit wie möglich abgepflückt und entfernt. Die Spatzen standen schon Schlange, endlich frisches Futter!

Wie geht’s weiter? Beobachten, mühsam die Viecher einsammeln und die nächste Generation bekommt die chemische Keule zu spüren, doch da gibt es ja leider nur noch homöopathische Mittel, alles andere ist sofort illegal. Das ist das ganze Dilemma: überall breiten sich diese Schwarzgrünen und andere Parasiten ungehemmt aus und man darf  nur noch zusehen wie sie das Land kahlfressen.

 

Sonntag, 19. Mai 2024 – Pfingstsonntag

Kurze Runde um den Hausberg herum, Aufstieg durch die Hohle Gasse bis zum Albrand und bisle Aussicht gucken am Dreier, dann durch die untere Schrofe zum Karlsbrunnen und dann zum Treppenweg.

Der Karlsbrunnen, oh Wunder, führt wieder Wasser, die Freude ist gross, hoffentlich hält der Spass eine Weile an bevor der beamtenseitig wieder deaktiviert wird.

Die Bärlauchzeit ist ja leider schon vorbei, aber jetzt wachsen stattdessen überall die leckeren Maiglöckchen, die nebenbei auch noch überaus schick sind:

Scott San Francisco

Nein, nicht der McKenzie Scott, den wir früher so gern gehört haben, mit Blumen in den Haaren.

In meiner Werkstatt war ganz frisch wieder ein Fahrrad Marke Scott San Francisco fertig geworden. Das übliche Rezept, wie mache ich aus einer ebay Kleinanzeigen Rübe ein schickes und funktionierendes Gebrauchsrad, hat auch diesesmal wieder funktioniert.

Trotzdem ist die Probefahrt unter Realbedingungen immer wieder eine spannende Sache. Selbst wenn alles an dem Radl in der Werkstatt in vitro perfekt zu funktionieren scheint, erscheint auf der Piste manches etwas anders und dank des mobilen Werkzeugkoffers sind gelegentliche Kinderkrankheiten schnell geheilt.

Danke an die Testpilotin, die sich wieder mal nicht gescheut hat, mit diesem Experimentalfahrzeug die erste Tour live zu fahren!

Samstag, 18. Mai 2024 – An der Donau

Schon wieder eine Radtour an der Donau, die heute überraschend viel Wasser führt, bis nach Immendingen. Kurz hinter Möhringen steht das Wasser auf dem Radweg, aber der ist ohne Schwimmweste passierbar, sodass wir wieder bei Nina schick Kaffi trinken können.

Die Regenschauer auf der Heimfahrt nehmen wir mal zur Kenntnis, insgesamt doch eine freundliche Radtour mit viel Frischluft, Sonne und Abwechslung.

Dienstag, 14. Mai 2024 – Schömberg

Radtour bei sonnigstem Dienstagswetter am Albrand entlang nach Schömberg, Besuch am Stausee, gemütliche Kaffipause. Weiter durch Schörzingen zum Flugplatz Zepfenhan, durch das Jungbrunnental runter zum Linsenbergweiher. Heimweg durch Göllsdorf und Neufra, in Aldingen kurzer obligatorischer Besuch an der öffentlichen Bücherbox, an der ich so gut wie nie vorbeikomme, ohne eben die aktuellen Bücher zu checken.

Donnerstag, 09. Mai 2024 – Immendingen

Heute am Vatertag eine Radtour? Da werden wir kaum alleine sein. Macht nix, wir fahren auf dem Donauradweg nach Immendingen zu Nina – dort gibts immer lecker Kaffee und was Süsses dazu inclusiv Wohlfühlfaktor, weil hier alles recht ungezwungen und stressfrei abläuft, egal wie hoch der Andrang an der Selbstbedienungstheke ist.

Weiterweg über Tuttlingen, Seitingen, Schura, Aldingen und gemütlich heim zum Feierabendbier auf dem Balkon.

Mountainbiken in der Ortenau

Eine Woche Ferienwohnung in der schönen Ortenau! Lange drauf gewartet, endlich wieder Mountainbiken und Wandern in den Weinbergen und den umliegenden Bergen!

Die Wetterprognosen hatten uns zwar für diese Woche den ultimativen Weltuntergang prophezeit, aber wie gewohnt war das Gegenteil der Fall und wir konnten uns wieder ausgiebig aus dem unglaublich vielfältigen Rad- und Wandertourenangebot einige Pralinen raussuchen.